Wir konnten keinen Kontakt zu dieser PLZ finden. Bitte wenden Sie sich an +49 89 203043-0
Wir konnten keinen Kontakt zu dieser PLZ finden. Bitte wenden Sie sich an +49 89 203043-0
Für angehende Fahrschüler*innen sind der Service und Auftritt einer Fahrschule sehr bedeutend. Deshalb trägt nicht nur die Professionalität und die Kompetenz der Fahrlehrer*innen dazu bei, dass die Fahrschule eine gute Außenwirkung hat, sondern auch die Arbeit der Fahrschul-Assistenz.
Wer in der Stadt zu den beliebtesten Fahrausbilder*innen gehören möchte, sollte auf fachkundige und soziale Kompetenzen zählen.
Wir haben für Sie die wichtigsten Kompetenzen einer Fahrschule sowie der Fahrschul-Assistenz zusammengetragen.
Die konkrete Erreichbarkeit einer Fahrschule ist für die Kommunikation mit Schüler*innen sehr wichtig. Feste Bürozeiten sollten vor Ort und auf Ihrer Website ausgeschrieben sein. Regelmäßige Öffnungszeiten sind ein Pluspunkt, um mehr Kunden zu gewinnen. Die Professionalität der Assistenz zeigt sich durch die Verantwortung für die äußere und innere Ordnung der Fahrschule. Die Assistenz steht in enger Abstimmung mit der Fahrschulleitung.
Eine gut ausgebildete und fachkundige Fahrschulassistenz sollte über die Bedingungen des Führerscheinerwerbs bestens informiert sein.
Folgende Stichwörter sollten stets fachlich beantwortet werden können:
Im Kontaktgespräch zählen Offenheit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit der Fahrschul-Assistenz. Besonders sollten die Fahrschüler*innen einen Überblick über die verschiedenen Lernmöglichkeiten erhalten. Sie können Ihre Schüler*innen überzeugen, indem Sie verständlich machen, mit welchen Mitteln sie schnell und sicher das Fahren lernen können. Dazu tragen unsere Schülerlernprodukte, wie der Simulator, Fahren Lernen Max oder Drivers Cam, bei. Mit diesen Produkten haben die Fahrschüler*innen gute Chancen, die Prüfungen auf Anhieb zu bestehen und sich die hohen Kosten einer wiederholten Prüfung zu sparen.
Die Fahrschul-Assistenz sollte bei Problemen ein persönliches Gespräch anbieten und aufrichtiges Verständnis für Sorgen zeigen und im Idealfall eine Lösung dafür anbieten. Nichts überzeugt Kund*innen mehr, wie wenn ein Problem professionell und zügig gelöst wird. So steigert sich die Zufriedenheit und zu einer Weiterempfehlung ist es nicht mehr weit.
Die Fahrschul-Assistenz sollte das Telefon schnellstmöglich abnehmen und mit einer freundlichen und klaren Sprache mit den Fahrschüler*innen kommunizieren. Wenn ein Telefon nicht regelmäßig besetzt ist, geht Ihnen möglicherweise sogar ein Vertragsabschluss durch die Lappen.
Eine gute Fahrschul-Assistenz geht auch am Telefon individuell auf die Bedürfnisse der Kund*innen ein und kann folgende Fragen klären:
Der erste Eindruck und ein guter Ruf spielen bei der Wahl einer Fahrschule eine wichtige Rolle. Den potenziellen Fahrschüler*innen sollen die Stärken, Ziele und Vorteile Ihrer Fahrschule übermittelt werden. Legen Sie den Fokus auf Ihre Produkte und Maßnahmen, welche die Fahrausbildung leichter gestalten sollen. Viele Schüler*innen lassen sich durch einen Simulator beeindrucken, besonders wenn Ihnen der Mut zur ersten Fahrstunde fehlt. Ebenso legen die Fahranfänger*innen großen Wert auf eine hochwertige Lernapp wie Fahren Lernen Max. Die App wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Bieten Sie diese Produkte an, können Sie das als Auszeichnung für Ihr Unternehmen nutzen.
Die Fahrschul-Assistenz ist das Gesicht der Fahrschule. Zudem hat sie häufig noch umfangreiche organisatorische Aufgaben, wie das Managen von Anmeldung und Betreuung der Fahrschüler*innen oder das Rechnungswesen zu bewältigen.
Damit das alles reibungslos und effizient gelingt, ist eine hochwertige Software, wie der Fahrschul-Manager, unerlässlich. Die Software macht Ihren Fahrschulalltag durch praktische Schnittstellen deutlich entspannter. Nutzen Sie zum Beispiel den digitalen Check-In, um Ihre Schüler*innen automatisiert anzumelden und direkt in einer neuen Karteikarte anzulegen.
Wie Sie bestmöglich mit Fahrschüler*innen agieren und Ihr gutes Image beibehalten, erfahren Sie in unserem Leitfaden „Assistenz in der Fahrschule“. Der zuverlässige Helfer für ein modernes und kundenorientiertes Fahrschulbüro.
In unserem kostenlosen Vogelperspektive-Newsletter informieren wir regelmäßig über Produktneuheiten, Updates sowie rechtliche Themen und geben Ihnen praktische Tipps an die Hand. Bleiben Sie informiert!
Holen Sie sich die Vogel-System-App in den gängigen App-Stores, melden SIe sich mit den Online-Service Zugangsdaten Ihrer Fahrschule an und los geht's. Darauf können Sie sich freuen: